Solidarität mit Ashkelon & Israel – stoppt die Hamas!

Seit den frühen Morgenstunden greift die islamistische Hamas Israel mit tausenden Raketen und terroristischen Milizen an. Derzeit wird von dutzenden Toten und hunderten verletzten israelischen Zivilist*innen, sowie Entführungen durch die Hamas berichtet. Besonders betroffen ist der Süden Israels. Dort, rund zehn Kilometer von der Grenze zu Gaza entfernt, liegt die Stadt Ashkelon, die seit 1994 Partnerstadt des Berliner Bezirks Pankow ist. Als Freundeskreis der Städtepartnerschaft Pankow-Ashkelon sind wir den Menschen dort ganz besonders verbunden. Wir verurteilen den grausamen kriegerischen Angriff der islamistischen Terrororganisation Hamas und stehen in Solidarität und tiefer Verbundenheit mit den Menschen in Israel.

Wir blicken mit großer Sorge nach Israel und unsere Partnerstadt Ashkelon, da sich derzeit eine Jugendgruppe aus Berlin-Pankow dort auf einer Austauschreise befindet. Vom Organisator der Reise, dem Sportjugendclub Prenzlauer Berg, gibt es zurzeit die Meldung, dass die Gruppe sich in Sicherheit befindet. Noch vor wenigen Wochen haben wir im Rahmen des Austauschprogramms eine Delegation israelischer Jugendlicher in Pankow begrüßt und mit ihnen gemeinsam den Shabbat gefeiert. Wir hoffen auf ein möglichst schnelles Zurückdrängen der Hamas aus Israel und eine sichere und schnelle Wiederkehr der Pankower Jugendlichen.

Wir sind Berliner*innen, die sich ehrenamtlich für einen intensiven Austausch zwischen Israel und Deutschland – insbesondere zwischen Ashkelon und Pankow – engagieren. Wir tun dies auch aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine enge Partnerschaft zwischen unseren beiden Staaten zum friedlichen Fortbestand Israels beiträgt. Wir rufen die Bundesregierung dazu auf, sich schnell und entschieden gegen den terroristischen Angriff der Hamas einzusetzen und fest an der Seite der Menschen in Israel zu stehen.

Der Vorstand des Freundeskreises Berlin-Pankow – Ashkelon e.V.

Ein Gedanke zu „Solidarität mit Ashkelon & Israel – stoppt die Hamas!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.